IMG 4434

Eine, durch die Neuordnung der Ausbildungslehrpläne, zunehmende Differenzierung in den beiden am BSZ Schkeuditz auszubildenden Berufe Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer und Transport, sowie Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung wurde Dank der großzügigen Unterstützung durch unseren Schulträger, den Landkreis Nordsachsen, Rechnung getragen und ein Fahrsimulator beschafft.

Der berufstheoretische Unterricht kann nun auch aus Sicht des Triebfahrzeugführers anschaulich ergänzt werden.  Arbeitsschritte können vor, während und nach einer Zugfahrt praxisnah simuliert werden.

IMG 4436  IMG 4433

Die Szenarien am Simulator, auch einmal außerhalb des Regelbetriebes, beeindrucken die Auszubildenden und helfen die anvertraute Technik besser zu verstehen und verantwortungsbewusst im Beruf zu agieren.

Jörg Scheufler

stellvertretender Schulleiter