Unter dem Motto

„Erfolg durch Zusammenarbeit -

Gemeinsam Zukunft durch Ausbildung gestalten“

arbeiten die Ausbilder der verschiedenen Eisenbahnverkehrsunternehmen gemeinsam mit den Lehrkräften des BSZ Schkeuditz an der Sicherung des Fachkräftenachwuchses für Sachsen und darüber hinaus für Mitteldeutschland.

Druckvorlage BSZ Landkreis und DBINfraGO

Wir freuen uns auf das am 16. und 17. September an unserem BSZ und bei DB-InfraGo Leipzig stattfindende erste bundesweite Treffen von Beruflichen Schulzentren, die die Eisenbahnberufe ausbilden. Gemeinsam mit Vertretern unseres Dualpartners, der Deutschen Bahn - DB InfraGo, wollen wir uns darüber austauschen, wie die Duale Ausbildung der Eisenbahnberufe noch besser gestaltet werden kann.

DB InfraGo   DSC7251  DB Connewitz

Wir haben, gemeinsam mit der DB InfraGO Region Südost eingeladen und freuen uns über die zahlreichen Zusagen von Lehrkräften, Schulleitungen und Ausbildern. Unser „Fahrplan“ für die Veranstaltung steht. Seien Sie gespannt. Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise sowie vielfältige und schöne Eindrücke.

ZVS Leipzig Betriebsfeld 1

Wenn aus Gesprächen Ideen entstehen und aus diesen Ideen neue Chancen entwickelt werden, zeigt sich die Kraft und Zukunftsfähigkeit der Dualen Berufsausbildung in der Bundesrepublik. Daran teilhaben zu dürfen, ist eine Ehre und aller Mühen wert. Gemeinsam können wir die Fachkräfte von morgen so ausbilden, dass sie ihrem Ausbildungsberuf alle Ehre machen und sie selbst mit ihrer Berufswahl zufrieden sind.

Ein gutes Beispiel für die Qualität der Dualen Berufsausbildung in Sachsen stellen die am BSZ Schkeuditz in den letzten Jahren erfolgreich eingeführten Berufe

• Eisenbahner/in in der Zugverkehrssteuerung und
  • Eisenbahner/in im Betriebsdienst - Fachrichtung Lokführer/in und Transport