Nicht Leipzig, nicht Neue Messe Wiederitzsch, sondern Böhlen sollte es in diesem Jahr sein!

Einladung  Im Kulturhaus Böhlen mit seinem ihm eigenen kuscheligen Charme fand die diesjährige Sommerfreisprechung für unsere Friseure, Tischler und Glaser statt.

Für einige Berufsgruppen ist das auch für alle sichtbar der Höhepunkt der Berufsausbildung und bei den meisten Absolventen auch der erste wahre Höhepunkt in ihrer Karriere: die Zimmerläute in Ihrer Berufstracht, die Schornsteinfeger, auch Frauen waren dabei, in Schwarz mit weißem Halstuch und Zylinder (die Moderatorin musste natürlich mal an der Schulter reiben) und auch unsere herrlich zurechtgemachten Friseure und Friseurinnen in meist bunter Feierrobe. Auch ein Anzug mit Schlips und Weste war bei den Besten zu sehen.

TischlerundGlaser

Schön und angemessen fanden es alle, dass in diesem Jahr alle anwesenden Absolventen auf die Bühne gebeten wurden und so den Applaus und die Anerkennung des geneigten bis euphorischen Publikums genießen konnten.

Friseure

Natürlich wurden die Jahrgangsbesten nochmal extra geehrt auch mit Handschlag der Honoratioren aus Politik und Wirtschaft und des Handwerks. Auch gab es noch Geldpreise von privaten Stiftungen, wobei "unser" Tischler Benno Eiselt den höchstdotierten für den insgesamt besten Abschluss bekam. Auch "unsere" Friseurin Emily Schönherr wurde unter lautem Beifall der Friseure und ihrer anwesenden unterrichtenden Kollegen und des Klassenlehrers als Jahrgangsbeste gefeiert.

BesterTischler  BesteFriseurin

Im Namen meine Kollegen freue ich mich auf die nächste Freisprechung im Winter.

Tischler 1

Uwe Krabs