EiB Fahrsimulator 1

Fahrdienstleiter auf Exkursion.

Das Verkehrsunternehmen der Länderbahn stellte dem BSZ Schkeuditz ab dem 29.09.2021 ihren mobilen Fahrsimulator für 2 Tage zur Verfügung und wir als Fahrdienstleiterklasse der EiB 20e bekamen die Chance, einmal in die Rolle eines Lok- oder Triebfahrzeugführers/ -führerin zu schlüpfen. Die Anlage des Simulators befindet sich dabei auf einen kleinen LKW und verfügt über einen nachgestellten Arbeitsplatz eines Triebfahrzeugführers.

EiB Fahrsimulator 2

EiB Fahrsimulator 3

Zu zweit konnten wir dann nach einer kleinen Einführung ca. 1 Stunde einen Teil der gestellten Strecke selbstständig abfahren und die Abläufe des Bahnbetriebes aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen. Dabei stand uns der Herr Kinner tatkräftig zur Seite und führte uns als erfahrener Triebfahrzeugführer und Trainer durch die Simulation. Dort bekamen wir nicht nur Einblicke in das reguläre Fahren eines Zuges, sondern konnten auch Unregelmäßigkeiten nachstellen und dabei die Sicht der Triebfahrzeugführer kennenlernen.  Er gab uns hilfreiche Hinweise wie wir, als Fahrdienstleiter, die Zusammenarbeit der beiden Berufe unterstützen können und das Handeln der Triebfahrzeugführer im späteren Bahnbetrieb besser verstehen, beziehungsweise unterstützen können. Wir danken als gesamte Klasse EiB 20e der Länderbahn, dass Sie uns die Chance gaben, diese Erfahrungen sammeln zu können.

Lisa Hartmann EiB 20e

EiB Fahrsimulator 4