Exkursion FiF 19a zur HAVAG nach Halle (Saale)

Die FiF 19a war am 04.03.2022 zu Besuch bei der HAVAG in Halle. Dabei genossen wir eine Sonderfahrt durch die Saalestadt Halle, welche die HAVAG Azubis aus unserer Klasse vorbereitet und durchgeführt haben.

Eigentlich wollten wir die Exkursion nach Halle schon am Anfang des 1. Lehrjahres durchführen. Jetzt, im 3. Lehrjahr, konnte es endlich realisiert werden. Unsere 4 Azubis der HAVAG waren schon vor den anderen auf dem Betriebshof und haben die Bahn für unsere Sonderfahrt startklar gemacht.

IMG 5360 12

Die Klasse hat sich um 8.45 Uhr vor dem Hauptbahnhof, an der Haltestelle Riebeckplatz getroffen und 10 Minuten später kam auch schon unsere Bahn.

Auf der Anzeige stand Fachkraft im Fahrbetrieb, eine perfekte Begrüßung. Unser Ziel die Endhaltestelle in Bad Dürrenberg. Doch bevor wir aber dort hinfuhren sind wir erst einmal über verschiedene Strecken in Halle gefahren, vorbei an berühmten Sehenswürdigkeiten der Saalestadt. Während der gesamten Fahrt wurden uns viele interessante Informationen über die Standorte und zur Stadtgeschichte entlang der Streckenführung gegeben. Wir sind dabei an der berühmten Burg Giebichenstein, dem Landesmuseum für Vorgeschichte, dem neuen Theater und dem Weinbergcampus vorbeigefahren, um nur einige Punkte unserer Tour durch Halle zu nennen.  image 2022 03 06 11 2 

Anschließend ging nach Bad Dürrenberg. Unsere vier Hallenser Azubis hatten auch auf dieser Strecke viel zu erzählen.

Während der Fahrt haben sich alle vier Azubis der HAVAG beim Fahren abgewechselt, und so konnte wir beobachten, wie in Halle Straßenbahn gefahren wird.

Dabei führte uns die Strecke an Schkopau und Merseburg bis nach Bad Dürrenberg. Dort angekommen, gab es erstmal eine Pause und als Überraschung selbstgebackenem Kuchen.

Zurück ging es über die Bunawerke und Ammendorf nach Halle zum Hauptbahnhof. Auf der Rückfahrt durften wir erfahren wie es sich anfühlt, wenn eine Straßenbahn eine Vollbremsung und eine Gefahrenbremsung vollzieht. Das war war eine interessante Erfahrung für uns alle.

image 2022 03 06 11 1

Am Hauptbahnhof sind wir 14 Uhr wieder angekommen. Der Tag wurde perfekt ausgestaltet und wir sind sicher und glücklich wieder nach Hause gefahren.

   

Besucher

Aktuell sind 129 Gäste und keine Mitglieder online

   
© ALLROUNDER / BSZ-Schkeuditz / Webmaster