Datei3 2026 04 13 152204

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Berufsschullehrer für angehende Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer sowie Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleiter besuchte ich den Rangierbahnhof Espenhain, der von der Pressnitztalbahn betrieben wird. Bereits bei meiner Ankunft wurde ich sehr freundlich empfangen, und die Mitarbeitenden nahmen sich ausführlich Zeit, mir die betrieblichen Abläufe und die Organisation der Wagenabfertigung vor Ort zu erläutern.

Besonders eindrucksvoll war die praxisnahe Vorstellung des örtlichen Gleisbildstellwerks. Nach einer fachkundigen Einführung konnte ich selbst Fahrstraßen einstellen und Störungsszenarien simulieren sowie deren Behebung nachvollziehen. Dabei wurden meine Fragen kompetent, detailliert und nachvollziehbar beantwortet, was mir wertvolle Impulse für die Unterrichtsgestaltung in den einschlägigen Lernfeldern gab.

Datei6 2026 04 13 152206

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Werkstatt beziehungsweise des Lokschuppens. Dort werden unterschiedliche Eisenbahnfahrzeuge regelmäßig gewartet und instandgesetzt, unter anderem eine Diesellokomotive der Baureihe V 60 Ost und eine dieselelektrische Lokomotive der Baureihe 285. Unter Anleitung erhielt ich die Gelegenheit, die Lokomotive der Baureihe 285 zu starten und auf ein anderes Gleis zu rangieren. Die dabei vermittelten Verfahrensweisen orientierten sich eng an den geltenden Richtlinien zur sicheren Durchführung von Rangierbewegungen.
Dazu zählten auch grundlegenden Dinge, wie das Betreten und Verlassen eines Fahrzeugs und die Bedienung einer ortsgestellten Weiche.

Datei7 2026 04 13 152207

Darüber hinaus bot sich ein interessanter Einblick in die Bereiche Wartung, Instandhaltung und Fahrzeugtechnik, insbesondere im Hinblick auf die unterschiedlichen technischen Systeme der beiden genannten Baureihen. Diese Praxiserfahrungen ermöglichen mir, die theoretischen Inhalte des Unterrichts künftig noch anschaulicher und handlungsorientierter zu vermitteln. Der Besuch in Espenhain war somit fachlich und didaktisch äußerst gewinnbringend.

Herr Hagedorn

Fachlehrer EiB

   

Besucher

Aktuell sind 165 Gäste und keine Mitglieder online

   
© ALLROUNDER / BSZ-Schkeuditz / Webmaster