Am 01. und 02. Oktober 2021 fanden im BTZ Pirna die Sächsischen Meisterschaften der Tischlergesellen statt. Organisator und Ausrichter war in diesem Jahr der Kammerbezirk Dresden. Die Nominierten für diesen Wettbewerb sind jeweils die Jahrgangsbesten - ehemaligen Lehrlinge des dritten Lehrjahres.
Zum Wettbewerb angetreten waren aus den Kammerbezirken Dresden, Chemnitz und Leipzig eine Tischlerin und neun Tischler.
Nach der Eröffnung durch den Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes des Tischlerhandwerks Sachsen, Herrn Eckoldt, wurde mit der Arbeit begonnen. Aufgabe war es, eine klappbare Stuhl/ Trittkombination aus Massivholz Kiefer herzustellen. Sämtliche Eckverbindungen waren von Hand anzufertigen, Zuschnitte und Bohr- bzw. Fräsarbeiten wurden maschinell ausgeführt.
Während des Wettbewerbs im Bankraum
Kulturelles Highlight am Freitagabend war nebst dem gemeinsamen Abendessen ein weiterer Wettkampf, dieses Mal aber um Punkte für gefallene Pins auf der Sunshine Bowlingbahn in Pirna.
Alle Teilnehmer waren mit Engagement und Ehrgeiz angetreten, um die gestellte Aufgabe in der entsprechenden Zeit zu erfüllen. Am Sonnabendnachmittag wurden die einzelnen Stücke durch die berufene Jury bewertet. Viele Teilnehmer lagen mit ihren Ergebnissen dicht beieinander.
Als Sieger der Sächsischen Meisterschaften ging schließlich Herr Thomas Baumann aus dem Kammerbezirk Chemnitz hervor.
Den 2. Platz belegte Herr Simon Tausend aus dem Kammerbezirk Dresden und
den 3. Platz Herr Tim Robert Brix aus dem Kammerbezirk Leipzig.
Alle drei Gewinner konnten sich über ein gestaffeltes Preisgeld freuen.
Der Sieger, Herr Thomas Baumann wird für die Deutschen Meisterschaften auf Bundesebene, welche vom 09. bis 11. November in der Handwerkskammer Trier stattfindet, den Freistaat Sachsen vertreten.
Siegerehrung
- Platz Thomas Baumann (3. v. r.)
- Platz Simon Tausend (2. v. r.)
- Platz Tim Robert Brix (1. v. r.)
Herr Eckoldt, der die Preisverleihung vornahm, bedankte sich in seiner Abschlussrede für den tollen Einsatz aller Teilnehmer, betonte nochmals den hohen Stellenwert dieses Wettbewerbs und wünschte allen eine erfolgreiche Zukunft.
A. Wolf
Alle Teilnehmer des Wettbewerbs mit Ihren Urkunden