Die bundesweiten Kontakte von DB InfraGo nutzend wollten wir als Berufliches Schulzentrum, gemeinsam mit unserem Dualpartner, der DB InfraGo Südost, ein bundesweites Format des Austausches zwischen Ausbildungsschulen für "Zugverkehrssteuerer" und den Praxispartnern von InfraGO aus den Regionen und der Zentrale initiieren. Gemeinsam haben wir zum ersten bundesweiten Treffen am 16. und 17. September nach Leipzig und Schkeuditz eigeladen.

IMG 44811

Am BSZ Schkeuditz wurden Grundzüge der Ausbildung für die Zugverkehrssteuerer in Sachsen vorgestellt. Hier wurde deutlich, dass es trotz eines einheitlichen Bundesrahmenlehrplanes erhebliche Abweichung durch die Gesetzgebung der Länder gibt. Ausführlich wurde die Umsetzung des Bundesrahmenlehrplans in konkrete Unterrichtsvorbereitung und der Vorteil von Lehrerteams bei der Unterrichtsvorbereitung erläutert. Auch die Lehrerbetriebspraktika, die gemeinsam vom BSZ und DB InfraGo zur Fortbildung gestaltet werden, kamen bei den Besuchern sehr gut an. Die DB InfraGo präsentierte Ihren Standort mit einem geführten Besuch der Betriebszentrale und dem Schulungszentrum Connewitz. Neben viruellen Realitäten werden dort auch klassisch Weichen gestellt und Betriebsabläufe vermittelt. Nebenbei blieb in den Pausen und bei einem gemütlichen abendlichen Zusammensein im Bayrischen Bahnhof genug Zeit für intensive Gespräche und eine Vernetzung der Teilnehmer.

IMG 44841  IMG 44821

Gesprächsrunde zur Ausbildung, zum Lehrerberuf und zur Konzeption der Ausbildung zum Eisenbahner in Betriebsdienst

IMG 44851 IMG 44861

der neue Zugsimulator im Betrieb

IMG 44881

praktische Unterrichtskonzepte am Eisenbahnbetriebsfeld

In der abschließenden Reflexionsrunde erklärte ein Schulleiter aus Hessen sich bereit, der nächste Gastgeber dieses Formats zu sein. Bleibt zu hoffen, dass dies der Auftakt für einen kontinuierlichen Austausch aller Beteiligten zum Wohle der Ausbildungsqualität des Berufsbildes Eisenbahner/in in der Zugverkehrssteuerung war.

IMG 44961

Jörg Scheufler