Iucundi sunt acti labores

Erledigte Arbeit macht Freude

Mit diesen Worten begann am 11.06.2024 die Ehrung der besten Auszubildenden am Beruflichen Schulzentrum Schkeuditz. Umrahmt von musikalischen Beiträgen durch Schüler der Kreismusikschule Heinrich Schütz führte Herr Gödecke mit poetischen Worten von Herrmann Hesse und der oben stehenden Lebensweisheit in Anwesenheit des Schulleiters Herrn Lehne, des Oberbürgermeisters der Stadt Schkeuditz Herrn Bergner und des Amtsleiters für Schule und Bildung des Landkreises Herrn Becker durch das Programm. Herr Lehne begrüßte die Anwesenden und wagte sowohl einen ehrfürchtigen Blick in die Vergangenheit als auch einen offenen Blick in die Zukunft der jungen Absolventen. Mit der Erinnerung an die höchsten christlichen Tugenden, die allen als Leitfaden für ihr weiteres Leben dienen sollten, übergab er das Wort an die Klassenleiter, die für ihre Schützlinge eine kleine Lobrede vorbereitet hatten.

IMG 3890

In Vorbereitung auf die alljährlich stattfindende Veranstaltung hatten sich diese überlegt, welche Schüler ausgezeichnet werden sollten. Wichtig für die Auswahl ist, dass die zukünftigen Facharbeiter nicht nur sehr gute schulische Leistungen erbracht haben, sondern auch über hervorragende persönliche Qualitäten, wie Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Engagement und Teamfähigkeit, verfügen. Und genau von diesen Stärken war dann auch in allen Laudationen, die die Klassenleiter für ihre Auszuzeichnenden hielten, die Rede.

IMG 3907

Ausgezeichnet wurden:

Dominik Illés (Triebfahrzeugführer)

Edgar Klein und Fabian Zinnert (Holzmechaniker und Tischler)

Thi Nhu Quynh Tran und Alina Wasilew (Friseurinnen)

Lisane Rittersdorf und Lukas Teichmann (Fachkraft für Lagerlogistik)

Florian Gottschalk-Geißler (Kaufmann für Verkehrsservice)

Jonas Gottschalk (Fachlagerist)

Und weil erledigte Arbeit Freude macht, ließ man die Veranstaltung mit leichten Getränken und Snacks gemütlich in gegenseitigen Gesprächen ausklingen.

Jana Oversberg-Mann