Am Freitag, dem 14.06.2024, waren wir, die Klasse Ti/Hm23c, auf Exkursion bei der Firma ,,Blüthner Flügelsalon", um uns den Prozess der Herstellung von hochwertigen Klavieren und Flügeln genauer anzusehen. Dies bot sich an, da drei unserer Mitschüler momentan ihre Ausbildung bei Blüthner absolvieren.

Die Firma wurde 1853 von Julius Blüthner gegründet und ist bis heute ein Familienbetrieb. Die Instrumente werden ausschließlich in Leipzig hergestellt, erfreuen sich jedoch durch ihre außerordentlich hohe Qualität weltweiter Bekanntheit und Kundschaft.

Konzertflgel kl

Zu Beginn wurde uns im Holzlager erklärt, welche Holzarten für den Bau verwendet werden und nach welchen Kriterien das Holz für den Instrumentenbau ausgewählt wird. Daraufhin wurde uns gezeigt, wie die Furnierbilder zusammengelegt werden. Bei diesem Schritt haben die Kunden großes Mitspracherecht, denn die Oberfläche ist gestalterisch sehr relevant und bestimmt am Ende den Look des gesamten Flügels.

Resonanzboden kl

In den folgenden Räumen der großen Werkstatthalle war zu sehen, wie sich die komplizierten Rahmen inklusive der Resonanzböden und den gusseisernen Spannplatten zusammensetzen sowie wie die sichtbaren Teile behandelt, lackiert und poliert werden. Erfahrene Klavierbauer spannen anschließend in aufwändiger Handarbeit die Saiten ein und justieren die Tasten in die perfekte Position. Beim Stimmen der Instrumente wird jeder Stimmhammer einzeln eingestellt, bis der, für Blüthner charakteristische, Klang bis auf den letzten Ton passt.

Im Ausstellungsraum durften wir uns mehrere fertige Klaviere und Flügel in allen Farben und Größen ansehen und ausprobieren und bekamen sogar eine kleine professionelle Demonstration am 2,34m langen Konzertflügel.

Die meisten aus der Klasse waren sehr beeindruckt von der Komplexität hinter den Kulissen und dem handwerklichen Geschick, welches nötig ist, um diese Instrumente herzustellen. Zweifellos haben unsere drei Mitschüler einen sehr außergewöhnlichen, interessanten und vielseitigen Ausbildungsplatz gefunden😂

Franz Liszt   Fragment Gussplatte von Duke Ellington