Die Abteilung Holztechnik konnte im Dezember 2023 eine neue Kantenanleimmaschine der Firma Hebrock in Betrieb nehmen.

Durch diese Ersatzinvestition konnte die alte Maschine abgelöst werden und wir können jetzt mit den Schülern wieder nach Stand der Technik die Schmalflächen der Plattenmaterialien bekleben.

Kante vorn Kante frontal

Die Bedienung der neuen Maschine ist viel einfacher, moderner und intuitiver als bei der Vorgängerversion. Es lassen sich z.B. die Aggregate vom Bedienmonitor aus für eine Fräsung zustellen und auch verschiedene Fräsungen mit der Multiradienfräse einstellen.

Weiterhin hat die Hebrock F4 eine Fügefräse, welche von der Platte erst einmal die Kantenmaterialstärke abfräst. Dadurch erzielt man ein sehr gutes Ergebnis im späteren anleimen der Kantenmaterialien. Ein weiteres Highlight der Maschine ist das Eckenkopieraggregat. Diese Frässtation rundet an der Plattenecke die angeleimte Kante noch einmal ab und somit hat man allseitig eine sehr schöne Rundung.

Wir haben mit der Hebrock F4 eine topmoderne Kantenanleimmaschine, welche sehr saubere Ergebnisse liefert und dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Kante in Arbeit

Erste Anwendungen der Maschine

mit den Schülern des 3. Lehrjahres

am BSZ-Schkeuditz.

Hier zu sehen sind:

Herr Steger, Herr Ullrich,

Herr Pabst und Herr Richter (von links)

Die Schüler können somit Platten bekannten, wie in einer modernen Möbeltischlerei. Es entstehen Möbel mit einem perfekten Kantenfinnisch, wo kein Übergang zwischen Plattendekor und Kantenmaterial mehr sichtbar ist.

Vor einigen Jahren wurde schon erfolgreich in eine CNC- Maschine von der Firma Homag und eine Breitbandschleifmaschine von Kündig investiert. Diese moderne Technik hat sich erfolgreich an unserem BSZ- Schkeuditz etabliert, die Schüler erlernen das Programmieren der Maschinen und setzen diese erfolgreich im Unterricht ein. Damit können wir am BSZ- Schkeuditz weiterhin eine gute fachliche und moderne Ausbildung im Tischlerhandwerk gewährleisten.

Fachlehrer: Jens Beier