Im Dynamo Stadion in Dresden fand am 11. Oktober die Ehrung der Besten Auszubildenden aus dem Kammerbezirk der IHK Dresden im würdigen Rahmen statt. Für die IHK Dresden würdigte der Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden, Lukas Rohleder die gemeinsamen Anstrengungen aller an der dualen Ausbildung Beteiligten und wünscht allen Absolventen und Absolventinnen weiterhin viel Engagement, Durchhaltevermögen und Freude im Beruf. Er freut sich über diesen aktiven Beitrag zur Fachkräftegewinnung für Sachsen.
Die Festrede hielt Staatsminister Martin Dulig aus dem Wirtschaftsministerium. In seinen Worten würdigte er den besonderen Fleiß und das Durchhaltevermögen sowie den Ehrgeiz der jungen Facharbeiter, aber auch das hohe Niveau der ausgezeichneten dualen Partner in der Ausbildung, die Ausbildungsbetriebe und die Berufsschulen.
Neben den besten Prüfungsabsolventinnen und Prüfungsabsolventen erhielten auch die Betriebe der Jugendlichen sowie die daran beteiligten Berufsschulen Urkunden für diese überdurchschnittlichen Leistungen in der Berufsausbildung.
Wir freuen uns für die an unserem BSZ im theoretischen Teil der Ausbildung beschulten Absolventen und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Herzlich gratulieren wir „unseren“ Absolventen
Tim Pohl - Eisenbahner im Betriebsdienst ausgebildet bei ITL Eisenbahngesellschaft mbH
Tim Schiekel - Fachkraft im Fahrbetrieb ausgebildet bei Dresdner Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft
Maximilian Hynek - Kaufmann für Verkehrsservice ausgebildet bei DB Fernverkehr Aktiengesellschaft
zu den erreichten Leistungen und danken den Ausbildungsbetrieben für die aktive Zusammenarbeit.
Diese Veranstaltung hat den Mehrwert der dualen Berufsausbildung für junge Menschen die sich entwickeln wollen deutlich aufgezeigt. Starten Sie durch, und machen Sie die nächsten Schritte auf der Karriereleiter - z.B. als Meister oder als Fachwirt und im Anschluss zum Betriebswirt. Sie können damit gleichrangige Abschlüsse wie Bachelor und Master erreichen. Der Karriereweg über die berufliche - stärker praxisorientierte - Bildung ist für viele eine lohnende Alternative zum Studium. Das gilt für junge Menschen bei der Berufswahl ebenso wie für Unternehmen bei der Suche nach Talenten für eine gemeinsame Zukunft.
Wir sind gern ein aktiver Teil des Systems der dualen Ausbildung in Sachsen
Die Rechte an allen hier gezeigten Bildern liegen bei der IHK zu Dresden