Auch in diesem Jahr stellten am 1.9. über 100 regionale Unternehmen, Schulen und Hochschuleinrichtungen zur 11. Ausbildungsmesse ihre Ausbildungsberufe, Schulangebote und Studiermöglichkeiten vor.

Das BSZ Schkeuditz stellt sich vor:

Das BSZ war als wichtiger Partner der Ausbildungsbetriebe und Hochschulen mit einem Informationsstand in der Turnhalle des BSZ Delitzsch mit Aufstellern und Flyern zur Fachoberschule und den zahlreichen Ausbildungsberufen(Kaufmann für Verkehrsservice, Fachkraft im Fahrbetrieb, Friseur, Glaser, Fachkraft für Möbel – Umzugs- und Küchenservice, Fachkraft für Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen, Fachkraft für Lagerlogistik, Eisenbahner im Betriebsdienst) vertreten. Interessierte Schüler und Schülerinnen, Eltern und Pädagogen informierten sich im regen Gespräch über unsere Angebote. Die Schüler, die gegenwärtig die 9. bzw. 10. Klasse besuchen und ihre Eltern, brachten immer wieder zum Ausdruck, dass ihnen die fundierte und allgemeinbildende Form der Hochschulzugangsberechtigung durch die Fachoberschule wichtig für den Start in das Berufsleben ist. Vernetzung mit den Ausbildungsbetrieben und Bildungspartnern war ein weiteres Anliegen unserer Vertretung und konnte in intensiven Gesprächen auch umgesetzt werden.

Neben den vielen Möglichkeiten zur Information über diverse Ausbildungsberufe, bot die Messe auch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Präsentationen, Vorträgen der UNESCO und des Studentendienstes ASIF, Schauvorführungen, zum Beispiel der Friseure, und einer Modenschau mit verschiedenen Outfits rund um das Bewerbungsgespräch. Im Außenbereich stellten sich Betriebe, wie Sachsenforst oder Reif, mit schwerer Technik zum Anfassen vor.

Die sehr gut besuchte Messe war ein voller Erfolg für die regionalen Unternehmen und Bildungsträger in enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Leipzig. Sie erfüllte damit das Anliegen, Schülern und Eltern die Bildungs-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der

Region vorzustellen.

Nordsachsen näher zu bringen und bei der Orientierung und Auswahl zu unterstützen.