images 

 

 

Gesellenfreisprechung 2020 - die Erste

Am 22. Februar war es wieder soweit: Im Rahmen der Mitteldeutschen Handwerksmesse veranstaltete die Handwerkskammer zu Leipzig im

Congresscenter der Leipziger Messe die

Winter- Freisprechung 2019/20.

Locker und einnehmend führte wie auch schon im vorigen Jahr ein Radiomoderator durchs Programm. Viele Gäste waren geladen: Natürlich die 434 jungen Gesellinnen und Gesellen, dazu ihre engeren Familien, dazu Beteiligte an ihrer Ausbildung wie Meister, Lehrer und Prüfer und dazu auch Prominenz aus Politik und Institutionen wie Herr Gröhn von der HWK, Herr Berger vom Schulamt, der Hausherr der Leipziger Messe, der OBM von Leipzig und einige mehr.

Der Chef der Sanitär- Heizung- Klima- Innung öffnete und schloss die Innungslade und gab damit der Veranstaltung den zünftigen und traditionellen Rahmen, in dem der Obermeister der Dachdeckerinnung die Zeremonie der Erhebung der Lehrlinge in den Gesellenstand vornehmen konnte.

Sehr erfreulich (und auch mit einem gewissen Stolz unserer Lehrer verbunden) war, dass sowohl ein Tischler, Leonard Schwarz, und eine Friseurin, Thao Thuong Nguyen, zu den zwölf Jahrgangsbesten gehörten, die nochmal extra ausgezeichnet wurden. Leider liegen keine Bilder dazu vor (Datenschutz!).

Im Anschluss an die schöne und ausgewogene Veranstaltung nahmen viele Gäste noch die Gelegenheit war, die Messen mhm und HGF zu besuchen.

   3752583546

In Halle 5 fand man Stände der Tischler- und Glaserinnungen sowie eine „Produktionsstrecke“ für Vogelhäuschen. Diese sind ein Gemeinschaftsprojekt der Tischler, Dachdecker und Klempner von Leipzig. Eines davon konnten die Besucher der Freisprechung im Laufe des Tages ersteigern, wobei der Erlös einem guten Zweck gewidmet ist.

  544503120

Ich hoffe, dass in Zukunft deutlich mehr der erfolgreichen Prüfungsabsolventen ihre Freisprechungsveranstaltung besuchen. Bemerkenswert: Auf jedem zweiten Platz im Saal lagen statt wie früher mit Gummibärchen eine Tüte mit Studentenfutter. Ist das eine versteckte Botschaft?

Herzlichen Glückwunsch allen unseren ehemaligen Berufsschülern (und vielleicht zukünftigen Meistern oder Studenten)

Uwe Krabs

 

 

 

   

Besucher

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

   
© ALLROUNDER / BSZ-Schkeuditz / Webmaster