Drucken

18.08.2018 im Haus Leipzig in der Elsterstraße

 

#meinefreisprechung2018

 

damit könnt Ihr – so warb der erfrischend jugendliche Moderator von der Bühne – in den sozialen Medien schöne Bilder vom Höhepunkt der Berufsausbildung im Kammerbezirk Leipzig, der Gesellenfreisprechung durch berufene Innungsobermeister, sehen, verfolgen und dazu fügen.

Auch das Kollegium des BSZ Schkeuditz möchte Ihnen und Euch zur erfolgreichen Gesellenprüfung und der Aufnahme in den ehrenwerten Kreis der Handwerkerschaft gratulieren.

Bei einem schönen kleinen Fest überreichten der Kammerpräsident, Herr Gröhn, mit Unterstützung einer bedeutenden Persönlichkeit der Stadt Leipzig, der Leipziger Handwerkerschaft oder eines Ausbildungsverantwortlichen Ihnen Ihre Zeugnisse.

373 Gesellinnen und Gesellen aus 42 Handwerksberufen waren eingeladen. Im BSZ Schkeuditz lernten davon mit Friseuren und Tischlern Lehrlinge der vier am stärksten vertretenen Berufe. Besonders erfreulich war dazu, dass mit Niclas Backmann, einem Glaser, und mit Gordian Schneider, einem Tischler, sogar zwei Jahrgangsbeste als Schüler unserer Schule, der Abteilung Handwerk & Service, besonders ausgezeichnet wurden. Sogar im diesjährigen Programmflyer der Feierstunde sind sie namentlich veröffentlicht. Das macht uns als Lehrerschaft natürlich auch stolz und zufrieden.

Ich persönlich konnte nicht nur Niclas sondern auch den stolzen Eltern im Anschluss noch herzlich gratulieren. So kann das Familienunternehmen Backmann in Altenburg sicher mit ihrer nachfolgenden Generation die Zukunft planen.

Gleichzeitig freuen wir uns, damit zeigen zu können, dass die bundesländerübergreifende Glaserausbildung im BSZ Schkeuditz gut und erfolgreich ist. Und die Handwerkskammer Ostthüringen hat mit der Übertragung des Prüfungsgeschäftes im Amtshilfeverfahren an die Handwerkskammer zu Leipzig auch keinen Fehler gemacht hat.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal unserem erfolgreichen Berufsnachwuchs.

 

Uwe Krabs

 

Quellen: Flyer HWK  und  LVZ, 20.08.2018, S.18