Drucken

Am 15. Mai 2014 fand im Berufsschulstandort Limbach-Oberfrohna der Leistungsvergleich des 1. Lehrjahres Holztechnik, also Tischler, Holzmechaniker, BGJ und BFS, statt. Dazu waren 25 Auszubildende aus 8 sächsischen Berufsschulzentren angereist, um die Besten zu ermitteln und um ihre Schule würdig zu vertreten.

Innerhalb von 4 Stunden musste ein Holzpuzzle in Sternform gemäß Zeichnung ausschließlich mit Handwerkzeugen hergestellt werden. Jedoch war die Beherrschung der Werkzeuge nur eine der Herausforderungen – die richtige Arbeits-planung, zügige Durchführung und exakte Arbeitsweise waren an diesem Tag die entscheidenden Faktoren.

Nach vierstündiger harter Arbeit wurde von einer fachkundigen Jury – bestehend aus 8 Fachlehrern – die Bewertung vorgenommen. Neben dem Gesamteindruck wurden Kriterien wie Maßhaltigkeit, Oberflächengüte, Qualität der Verbindungen sowie die Arbeitsweise beurteilt. Obendrein ging in die Wertung noch ein kleiner Teil mit Theoriefragen ein, welcher im Vorfeld absolviert wurde.

Schlussendlich stellte sich heraus, dass die Aufgabe zwar anfangs einfach aussah, sich am Ende aber als sehr „selektiv“ erwies. Neben fast perfekten Werkstücken fanden sich auch „Bausätze“ als Endergebnis wieder, da einige Teilnehmer nicht richtig angerissen hatten oder einfach die Zeit nicht ausreichte. Grundsätzlich wurde dieser Tag von allen Teilnehmern als ausgesprochen lehrreich empfunden, da er doch eine gute Vorbereitung auf die Zwischenprüfung und spätere Gesellenprüfung darstellt. Außerdem bekam jeder Teilnehmer einen von den Fachkollegen und Schulen zur Verfügung gestellten Preis. An dieser Stelle ein besonderer Dank an alle Sponsoren.

Das Gesamtergebnis des Tages zeigte, dass es im Holzhandwerk hervorragende Auszubildende gibt, die auch schwierigen Aufgaben gewachsen sind und damit dem hohen Niveau der Ausbildung gerecht werden. Unser Dank gilt allen Fachkollegen der Holztechnik in Sachsen, welche mit ihrem unermüdlichen Engagement diese mittlerweile zum 11. mal stattgefundene Veranstaltung ermöglichten.